OV Greifswald / V11

Aktuelle Termine

Mi Jun 20 @15:30 -
DL0VG
Fr Jun 22 @17:00 -
DL0HGW-Treff
Mi Jun 27 @15:30 -
DL0VG
Fr Jun 29 @17:00 -
DL0HGW-Treff

Wer ist online

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form

QTH: Hochseelow (Rügen)

Hamnet Einstieg

QRG: 2392 MHz, 5MHz BW, Mesh-id: hamnet

 


 

Das Hamnet bei uns in der Region ist weiter gewachsen. Nach dem Test im Sommer 2017 und dem Ende Oktober begonnen Aufbau ging der Hamnetknoten DM0RUG in Hochseelow (Rügen) am 21.11.2017 in Betrieb. Zur Zeit sind ein Link im 6cm Band nach Greifswald und der Einstieg im 13cm Band in Betrieb. Für den 6cm Link stehen noch Optimierungen an. Die Planungen für den weiteren Ausbau und Nutzung an dem Standort laufen. (SDR, Anbindung des Relais...) Auch für den Weiterbau des Backbone-Netzes (Linknetz) ergeben sich nun neue Möglichkeiten.
Einstieg QRG 2392 MHz Bandbreite 5 MHz Modus: Mesh 802.11s Mesh-ID: hamnet
 

 

 

 

 

 

 

 

 



Links: Die Router- / Linktechnik RB433 mit Funkkarten und der Switch für weitere Netzwerkkomponenten sowie die POE Stromversorgung.

Rechts: Das Gehäuse für die Technik und die Spiegel incl. Vorbereitung für den weiteren Ausbau. Durch die Montage in Antennennähe sind die Antennenkabel nur 1m lang.

Beim Aufbau beteiligt waren DL5CG und DG0KF.  Danke auch an DO2VI sowie DO7RK.

Weiter Informationen hält der Webserver im Hamnet bereit.

Zur Zeit wegen Umbauten am Hamnet-Knoten keine aktuellen Bilder.

Am Standort von DM0RUG sind 2 Webcam´s in Betrieb. Durch den regelmäßigen Bilddatentransfer auf den Webcam-Webserver ist eine relativ gute Beurteilung der Linkqualität möglich und Ausfallzeiten sind leicht zu erkennen. Durch die exponierte Lage und das geringe Streulicht sind auf der nördlichen Webcam bei auftreten auch Polarlichter (Aurora) erkennbar.