OV Greifswald / V11

Aktuelle Termine

Fr Dez 14 @17:00 -
OV-Weihnachtsfeier
Sa Dez 15
OK DX RTTY Contest
Mi Dez 19 @15:30 -
DL0VG
Fr Dez 21 @17:00 -
DL0HGW-Treff

Wer ist online

Aktuell sind 177 Gäste und ein Mitglied online

  • dm5aa

Login Form

QTH: Hochseelow (Rügen)

QRG: 438.850 MHz, -7.6 MHz, Multi-Mode-Relais DMR, D-Star, C4FM

QRG: 439.400 MHz, -7.6 MHz, FM (DO0SMG)

Am 15.07.2018 wurde das neue Multi-Mode-Relais für D-Star, DMR und  C4FM bei DM0RUG im Nordosten der Insel Rügen auf 438.850 MHz in Betrieb genommen. Durch die Höhe des Standortes ist das Relais auch auf dem angrenzenden Festland noch gut zu erreichen. Erste Test´s bestätigten die errechnete Abdeckungskarte. 

Das Relais antwortet wenn es im Standby ist immer in dem Modi in dem es über Funk angesprochen wurde. In diesem Modus bleibt es noch 5 min nach dem letztem Empfang. Bei Signalen die über die Vernetzung empfangen werden beträgt diese Haltezeit 30 sec bei D-Star und C4FM und 3 sec bei DMR.

D-Star Home Reflector: D120 Rückfallzeit 15min
DMR: Hauptnetz BM262, Subnetz DMR+ (durch 9 vor der DMR+ TG)
C4FM: Reflector Pegasus

Die Anbindung an die einzelnen Netzwerke erfolgt über die bereits bestehende Hamnetverbindung.

Am Aufbau beteiligt waren Andreas DL5CG und Dirk DG0KF.

Der Hamnetknoten DM0RUG steht im Nordosten der Insel Rügen unweit vom Piekberg, Rügen´s höchste Erhebung. Zur Zeit ist der Link im 6cm Band nach Greifswald in Betrieb. Über diesen läuft die Anbindung des digitalen Multi-Mode Relais. Die Planungen für den weiteren Ausbau und Nutzung an dem Standort laufen. (SDR, ...) Auch für den Weiterbau des Backbone-Netzes (Linknetz) ergeben sich evtl. neue Möglichkeiten.
 

 

Die Router- / Linktechnik RB433 mit Funkkarten und der Switch für weitere Netzwerkkomponenten sowie die POE Stromversorgung.

Weiter Informationen hält der Webserver im Hamnet bereit.