Am 28.6.2015 war wieder Alexanderson-Tag und damit Gelegenheit, den Längstwellensender Grimmeton SAQ auf 17,2kHz zu empfangen. Die geplante erste Sendung musste wegen eines verbrannten Isolators ausfallen, die zweite Sendung um 12:00z verlief dann aber ohne Probleme. Siehe auch http://alexander.n.se/veranstaltungen/alexandersontag-2015/?lang=de

Uwe, DL2KZA, berichtet:

Heute, 28.06.2015, war ja der Tag für SAQ hören. Der erste Durchgang allein 09:00 UTC bei mir auf dem Grundstück war ein totaler Reinfall bei Störungen um S9+20 oder mehr. Nur breitbandiges 50 Hz Geschnarre im Bereich zwischen 10 und 20 kHz.

Norbert, DL9GND, kam 11:35 UTC zum 2. Durchgang dazu. Wir nahmen alles mit Richtung abseits von Häusern und bauten meine Anlage (Rahmenantenne nur 3 Windungen mit 1 m Durchmesser und 1,50 m hoch in der Mitte , Übertrager 6/120 Wdg, Eigenbautransverter auf das 20m-Band, K1 als rx) an einem Feldrand auf.

Die Überraschung war da. SAQ schon beim Abstimmen super klar mit S9 in der Anzeige ohne Störungen und ohne erkennbaren Rauschhintergrund. Der mitgenommene Kaffee schmeckte gleich noch mal so gut.

Der Rahmen hat echt Richtwirkung. Wenn die Loop horizontal gehalten wurde war der Empfang bedeutend schlechter, ebenso, wenn nur in Richtung Ost/West gedreht wurde. Aber selbst auf dem Boden liegend konnten wir während der Abstimmphase SAQ aufnehmen.

Norbert und ich waren begeistert über die Qualität der Aussendung - wirklich ein S9-Signal!!! - sauber und klar empfangen wie ein Orts-qso. Kein Chirp zu hören, Frequenz recht stabil.
 
73 Uwe DL2KZA
SAQ Antenne und Geräte
SAQ Empfansversuche
Einen interessanten Beitrag zum Thema SAQ-Empfang von Ha-Jo Brandt, DJ1ZB, findet man in CQDL 5/2013 S. 332ff. Dort wird ein Empfänger mit einem 32kHz Uhrenquarz und eine passende Rahmenantenne beschrieben.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.