Zum Juli-OV-Abend trafen sich am Donnerstag 10 OMs in der Brasserie Hermann.

=> Begrüßung durch Günther.

=> Bei der Beisetzung von Martin wurde unser OV durch 4 Mitglieder vertreten.

=> Der Juli ist der Monat des „Sea of Peace“-Diploms. Wer sich als DL0SOP-Operator betätigen möchte, wende sich bitte an Roland DL7BA.

=> Am letzten Juli-Wochenende ist IOTA-Contest. V11 ist auf Rügen. Es werden noch Mitstreiter gesucht.

=> Günther erzählte vom IARU CW Fieldday am Pfingstwochenende und berichtete von der 2x32m Antenne mit Hühnerleiter, dem 24V Akku und der Benutzung von vier Solarpanelen.

=> Der Antennentuner muss zur Reparatur eingeschickt werden. Nach der Reparatur soll er bei DL5A eingesetzt werden.

=> Einstimmig wurde die Beschaffung eines weiteren Antennentuners beschlossen.

=> Hardy sprach von der Ham-Radio. Dort trafen sich sieben V11 Leute.

=> Den Hauptteil des OV-Abends nahm ein umfangreicher technischer Vortrag von Bernd zum Thema QO100 ein. Ausfühlich erläuterte er die Voraussetzungen, um auf dem Satelliten QRV zu werden. Verschiedene Hardwarelösungen wurden besprochen, Vor- und Nachteile und ungefähre (inzwischen leider deutlich gestiegene) Preise genannt. Eine Reihe Fotos von Bernds Aufbauten vermittelten einen Eindruck der benötigten Technik. Bernd hatte auch einige Komponenten wie Bullseye-LNB mit zusätzlicher Helix-Antenne und AdalmPluto+ mitgebracht, die interessiert in Augenschein genommen wurden. Der Vortrag kann hier auf der Homepage geladen werden.

=> Der nächste OV-Abend findet planmäßig am 1. Donnerstag im August, also am 4.8.2022 statt.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.