Laut unserem Arbeitsplan war für den 4.11.2020 eine Schulung zur neuen Software - VARA 4.0 - geplant. Vara ist eine mächtige Software, die im Zusammenwirken mit Winlink die Übertragung von E-Mails über Kurzwelle und UKW ermöglicht. Bei sauberen Bedingungen ist sie in der Lage Übertragungsgeschwindigkeiten von Pactor 4 zu erreichen und sogar zu überschreiten. Die Software nutzt die PC-Soundkarte, so dass die Anschaffung teurer Modems entfällt. Winlink ist kostenfrei. Wir nutzen es seit Jahren für Notfunkaktivitäten. (man darf aber Spenden).

Für Vara sind 69$ zu zahlen. Die Software kann aber mit langsamer Geschwindigkeit getestet werden.

Aufgrund des erneuten und relativ kurzfristigen Teillockdown hätte diese Veranstaltung ausfallen müssen. In den Sommermonaten haben wir wiederholt die Benutzung des Talkservers - TREFF.DARC.de - getestet.

So waren wir in gewisser Weise auf den Lockdown vorbereitet. Die Schulung konnte also trotzdem stattfinden. Es nahmen 6 OM's daran teil.

Der Talkserver des DARC funktioniert hervorragen. Er ist einfach und intuitiv zu bedienen. Ein E-Mail-Link reicht aus, um sich problemlos einzuloggen. Er funktioniert mit den verschiedensten Geräten.

Wer mehr über VARA wissen möchte, der kann den Link - https://www.lutz-electronics.ch/amateurfunk/vara/ und https://www.lutz-electronics.ch/pdf/VARA_HB9NBG_121219.pdf nutzen.

Der Talkserver TREFF.DARC.de wurde in einer der letzten CQ DL sehr ausführlich beschrieben. Wer eine Lupe benutzt wird in dem Artikel erkennen können, dass wir Mittwochs fest eingetragen sind. Interessenten können sich gerne Mittwochs ab 16:30 Uhr unter - https://treff.darc.de/b/tho-ett-rnu - melden. Eine vorherige Information an - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - wäre für uns von Vorteil.

73 Günther-DF2TG, 06.11.2020

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.