Der Ortsverband Greifswald hatte für gestern, am Weltamateurfunktag, Vertreter des Landkreises, des DARC, Funkamateure aus Greifswald und Umgebung sowie Presse und Fernsehen zum Amateurfunkfest eingeladen. Die örtliche Presse und die WEB-Seite des Landkreises hatten dieses Fest angekündigt. Die Veranstaltung fand im Objekt der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Gützkow bei Greifswald, dem Standort der Notfunkstation DLØVG, statt. Das Sonderrufzeichen DJ9ØIARU war im Vorfeld für diesen Tag reserviert.

Um 10:00 Uhr begann der offizielle Teil mit einem herzlichen Willkommen des Klubstationsleiters OM Con DM5AA.

Der Vorsitzende unseres Distriktes, OM Franz Bernd, DL9GFB, würdigte das Engagement, den Fleiß und das Resultat der 2-jährigen Aufbauarbeit der Beteiligten in Gützkow sowie die Modernisierung der Relaistechnik in der Stadt Greifswald, die auch in die Abwicklung des Notfunkbetriebes mit dem entfernteren Umland eingebunden werden kann. Er zeichnete die OMs Thorsten DL2NTE, Con DM5AA und Dirk DGØKF mit der Ehrennadel des Distriktes aus.

Der Referent für Not- und Katastrophenfunk des DARC OM Michael Becker, DJ9OZ, würdigte die Ausstattung und das Engagement des Teams als beispielgebend für alle Distrikte des DARC e.V..

Anschließend gab Thorsten DL2NTE den Anwesenden einen Überblick über Hintergründe, die ein breites prophylaktisches Engagement für Not- und Katastrophenfälle erforderlich machen. In einem großen Zelt waren Notfunkausrüstungen in Betrieb ausgestellt – darunter auch der speziell für solche Zwecke entwickelte Notfunkkoffer. Die Geschichte des Amateurfunks in Greifswald wurde im Versammlungsraum zusammen mit einer Sammlung historischer Geräte präsentiert.

Nach einer Führung durch das gesamte Schulungsobjekt der Feuerwehr schlossen sich Gespräche, QSO-Vorführungen und schließlich das Grillen an. Das Sonderrufzeichen DJ9ØIARU wurde weltweit in CW, SSB, RTTY, PSK präsentiert.

Resümee: Ohne überheblich zu sein, der  Welttag des Amateurfunks 2015 fand im OV Greifswald statt.

Hier noch ein Hinweis: Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften der Universität Rostock am 07. Mai hält OM Tom DO4TT einen Vortrag zum Thema Notfunk.