=>Der März-OV-Abend 2024 am Donnerstag in der Brasserie Hermann war mit 21 Mitgliedern gut besucht.
=>Günther eröffnete den OV-Abend mit der traurigen Nachricht vom Tod unseres Funkfreundes Robert DO9ZA. Robert war vor allem der Klubstation KWS verbunden. Robert, wir vermissen Dich!
=>Am 12. April findet unsere Jahresversammlung in den KWS statt. Der OV-Abend im April entfällt dafür. Themen werden Conteste und die Caspar David Friedrich- Aktion sein.
=>Vom 12. bis 14. April findet eine Notfunkübung statt. Dabei soll unter anderem getestet werden, wie lange die Kommunikation bei Ausfall der Stromversorgung aufrechterhalten werden kann. Christian wird das Relais dazu am Freitag vom Netz trennen. Anrufe sollen ebenfalls ohne (Netz-)Stromversorgung sondern ausschließlich über Batterie und Solar erfolgen.
=>Günther erinnerte in diesem Zusammenhang noch einmal an die UKW-Runde jeden Montag um 19:00 Uhr auf dem Relais.
=>Hardy hielt eine Präsentation zu seinen Plänen und Vorbereitungen für die Funkaktivität zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich. Hardy hat bereits einen Webauftritt vorbereitet. Dort wird es z.B. einen Kalender geben, in den sich Operatoren selbständig eintragen und damit Aktivitätszeiten reservieren können. Gäste können in diesem Kalender erfahren, wann QSO-Möglichkeiten bestehen. Hardy erläuterte und begründete auch seine Abschätzungen zu den zu erwartenden QSO- und Diplomzahlen. Er begründete auch seinen Wunsch nach generellem QSL-Versand.
=>Günther hatte ebenfalls eine Webseite gestaltet, die er vorstellte. Dafür hatte er extra die eigene Adresse DL250CDF.de registriert. Eine gute Idee, eine eingängige und passsende URL für die Aktion zu haben. Besonders begeistert war Günther von der Idee, ein „Live-Log“ anzubieten, also die Möglichkeit, praktisch in Echtzeit zu sehen, ob man „im Log ist“. Dafür ist natürlich eine spezielle Software nötig. Günther hatte dazu Kontakt zu Fabian HB9HIL, einem der Entwickler von WaveLog, aufgenommen. Zum OV-Abend war Fabian live aus der Schweiz zugeschaltet und präsentierte zunächst das Programm mit seinen Möglichkeiten und beantworte anschließend geduldig eine Reihe von Fragen. WaveLog selbst läuft dabei auf einem Server (von Powermaschine bis RaspberryPi ist alles möglich), während die Bedienung über den Webbrowser erfolgt. Wir als Operatoren müssen also nur unsere Logs in eine schicke Oberfläche auf dem Webbrowser eintippen. Fabian sprach von der Möglichkeit, eine tägliche Mail mit den Tageslogs im ADI-Format zu erzeugen. Vielen Dank an Fabian für die Vorführung und die Unterstützung bei unseren Plänen! Wer möchte, kann bereits jetzt unter http://demo.wavelog.org   experimentieren und Erfahrungen und Eindrücke sammeln.
=>Der OV-Abend im April entfällt. Stattdessen findet die Jahresversammlung am Freitag, dem 12. April um 17:30 Uhr in den KWS statt. Der nächste OV-Abend ist dann wieder am Donnerstag, dem 2. Mai.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.