OV Greifswald / V11

Aktuelle Termine

So Mär 26
CQWW WPX SSB
Mi Mär 29 @15:30 -
DL0VG
Fr Mär 31 @17:00 - 07:00PM
DL0HGW-Treff
Mi Apr 05 @15:30 -
DL0VG

Wer ist online

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form

Aktuelles aus und für den Ortsverband 

 

Der Seefuchs wurde vom Sea-Eye e.V. erworben und wird ab Mai auf Rettungsfahrt vor der libyschen Küste gehen. Link: Sea-Eye e.V.


Viele OM unseres Ortsverbandes haben Fahrten mit dem Seefuchs unternommen ... Ruden, Bornholm, Kaliningrad u.a. - immer eine Kombination aus Amateurfunk/MM und Erholung. Hier nochmals unser Dank an die Mannschaft (wie Claus und Henry) für die reichhaltige Verpflegung und gute Betreuung. (29.03.2017)

Videos:    Bornholm     Kaliningrad

Die Remotestation bei DL0HGW ist nun über das Internet steuerbar. Gestern wurden die letzten Handgriffe ausgeführt.

Die Antennenauswahl sowie das Sicherheitskonzept wurden überarbeitet und umgesetzt. Die Bedienung und Steuerung der Station erfolgt über die Internetseite der Remotestation.

Sicherheitstechnisch ist eine automatische Abschalteinrichtung vorhanden, welche zeitgesteuert und unabhängig von eine Internetverbindung die Station vom Netz trennt und alle Antennen erdet.
... 24.03.2017 ... DL1THB

5. Platz Multi-One World

=>Begrüßung und Eröffnung durch Hardy

Hardy überbrachte Grüße von unserem SWL Karlheinz. Für seine anstehende Behandlung wünschen wir ihm alles Gute und maximalen Erfolg!

=> Dirk berichtete über geplante Baumaßnahmen auf dem Dom

Die Technik wird einige Meter an Höhe gewinnen. Durch die Verlegung wird es wahrscheinlich ab April für einen Monat zur Abschaltung der Geräte kommen (6m Bake, DStar, Hamnet, APRS). Zeit um die Technik zu überprüfen und Updates durchzuführen, so kann auf 70cm, dann auch Multimode gearbeitet werden.

=>Christian informierte über die durchgeführten Blitzschutzmaßnahmen am 2m Relais.

Das Relais entspricht damit wieder den aktuellen Anforderungen. Das entsprechende schriftliche Protokoll sollte in den nächsten Tagen vorliegen.

=>Abschließend berichtete Uwe von interessanten Ausbreitungsbeobachtungen im GrayLine-DXing auf 80m und 40m.

=>Der nächste OV-Abend findet planmaßig am 1. Donnerstag im April, also dem 6.4. statt.

siehe hier unter Bauprojekte