OV Greifswald / V11

Aktuelle Termine

Fr Dez 15 @17:00 -
DL0HGW-Treff
Mi Dez 20 @15:30 -
DL0VG
Fr Dez 22 @17:00 -
DL0HGW-Treff

Wer ist online

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form

Aktuelles aus und für den Ortsverband 

 

Das Hamnet bei uns in der Region ist weiter gewachsen. Nach unserem Test im Sommer und dem Ende Oktober begonnen Aufbau ging der Hamnetknoten in Hochseelow (Rügen) am 21.11. in Betrieb. Petrus ärgerte uns seit Aufbaubeginn mit immer neuen Wetterspielchen. Wo arbeiten geplant waren, ließ das Wetter diese nicht zu. Abhilfe brachte nur die Planänderung, die  Arbeiten nach dem Wetter und diese dann kurzfristig durchzuführen. Zur Zeit sind ein 6cm Link nach Greifswald und der Einstieg im 13cm Band in Betrieb. Für den 6cm Link stehen noch Optimierungen an. Die Planungen für den weiteren Ausbau und Nutzung laufen. (Webcam, SDR, Relais...)

 

 

 

 

 

 

 

 



Links: Die Router- / Linktechnik RB433 mit Funkkarten und der Switch für weitere Netzwerkkomponenten sowie die POE Stromversorgung.

Rechts: Das Gehäuse für die Technik und die Spiegel incl. Vorbereitung für den weiteren Ausbau. Durch die Montage in Antennennähe sind die Antennenkabel nur 1m lang.

Beim Aufbau beteiligt waren DL5CG und DG0KF.  Danke auch DO2VI sowie DO7RK.

Begrüßung und Eröffnung durch Ron

=> Am WAG Contest haben sich 18 OV-Mitglieder beteiligt. Harald und Rene haben von VG aus mitgemacht. In Bremerhagen kam Uwe's KN1E zum Einsatz. Am folgenden Tag wäre bei Aufräumarbeiten durch den Camäleon eV fast Ernie's 40m Antenne entsorgt worden. Am Ende ist aber trotz einer abgerissenen PL-Buchse und einem leichten Wildunfall von Uwe alles gut gegangen und im Vergleich zum vergangenen Jahr fanden 250 QSOs mehr ihren Weg ins Log.

=> Bremerhagen: Wir bekommen eine Nutzungsvereinbarung mit dem Camäleon eV.

=> Am 15.12. findet die diesjährige Weihnachtsfeier statt. Dafür entfällt der OV-Abend im Dezember.

=> Hardy präsentierte den DARC Kurzwellenpokal MVP 2016 für DF5A. Die attraktive Glastrophäe wird einen würdigen Platz in den KWS finden.

=> Im Verlauf des Abends konnten wir Franz als Gast begrüßen.
 

=> Weihnachtsfeier am 15.12.2017 um 19:00 Uhr im KWS

=> Nächster OV-Abend erst im nächsten Jahr, am Donnerstag dem 4. Januar

Hier ein Schnelleinstieg WSJT-X mit FT8 als PDF. Es ist nur ein Einstieg. Wer JT65 bereits verwendet, kommt sicher schnell rein. Diese PDF ist auch unter Vortragsreihe zu finden.
73 de Harald - DL1THB

Das DV-Multimode Relais ist seit dem 08.10.2017 vom richtigen Standort QRV und bietet nun neben dem vorhanden D-Star-Relais die Möglichkeit auch in DMR, C4FM, P25 und FM Funk-Betrieb zu machen. Weitere Informationen zum Betrieb über´s Relais unter Digital-News.