OV Greifswald / V11

Aktuelle Termine

Mi Mai 24 @15:30 -
DL0VG
Do Mai 25 @11:00 -
Herrentagsgrillen am KWS
Fr Mai 26 @17:00 - 07:00PM
DL0HGW-Treff
Sa Mai 27
CQ WW WPX Contest

Wer ist online

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form

Aktuelles aus und für den Ortsverband 

 

Nach insgesamt über 40 Arbeitsstunden auf dem Turm, konnte am 18.05.2017 DB0HGW wieder eingeschaltet werden. Wir sind mit unserem Technikschrank nun gut 8m im Turm nach oben gezogen. Die Antennenhalterungen wurden neu mit Rostschutz versehen. Der mittlerweile überflüßige Montagering aus PR-Zeiten demontiert. Die Hamnet-Link Antennen neu montiert und ausgerichtet. Ein Großteil unserer Kabel ist nun in Schutzrohren verlegt. Der Hamnet Verteilerkasten wurde wettergeschützt angebaut. Alle Leitungen nach draußen sind über Überspannungsableiter geführt. In der oberen Laterne sind jetzt die Antennen für APRS, D-Star und Hamnet-Einstieg in Betrieb. Auf der unteren die für die 6m Bake und die Hamnet-Links.
Gedankt sei an diesem Stelle nochmal Rene´ (DO2VI) und Alexander (DM3AF) für die Hilfe beim Ab- und Wiederaufbau.

Der Hamneteinstieg hat ein Softwareupdate erhalten. Wir haben jetzt eine einheitliche Mesh_ID 'hamnet'. Diese muss in den bereits vorhandenen Geräten angepasst werden. Eine Anleitung dazu gibt es hier. Es muss nur der Teil der Anleitung bis zum "Neuladen"  / Neustart durchgeführt werden.


DG0KF Sysop DB0HGW
 

Wie vorangekündigt findet unsere Distriktsversammlung
am 20.05.2017 ab 10:00 MESZ
in Rostock-Gehlsdorf Fährstraße 25 statt.
Weitere Informationen siehe www.amateurfunk-mvp.de
oder frage deinen OVV.

Am Freitag, dem 5. Mai 2017, fand die diesjährige Hauptversammlung mit OV-Wahl statt.

=>Nach der Bergüßung begann Ron mit dem Bericht der Vorstandes. Themen waren u.a. die Mitgliederzahl, die Notfunkstation in Gützkow, die Aktivitäten am Ausbildungszentrum in den Kunstwerkstätten, der Contest-Standort Bremerhagen, die sehr guten Ergebnisse bei verschiedenen Contesten und das Lighthouse-Event.

=>Erich legte dann im Kassenbericht detailiert die finanziellen Eingänge und Ausgaben im Zeitraum seit der letzten OV-Wahl dar. In diesem Zusammenhang wurde noch einmal die Wichtigkeit der Erhaltung des Standortes Dom besonders für HamNet hervorgehoben.

=>In der folgenden Diskussion sprach Peter zum Thema Ausbildung. Hardy lobte den Standort Gützkow für gute Ausrüstung und Antennen. Gützkow sollte sich auch bei Contesten bewähren. Hardy unterstrich die bemerkenswerte Remotesteuerungsmöglichkeit des Transceivers in den KWS. Torsten erinnerte an die erfolgreiche Teilnahme an PSK und RTTY Aktivitäten. Der Fieldday war ein herausragendes Ereignis.

=>Der alte Vorstand wurde ohne Gegenstimmen entlastet.

=>Als neuer Vorstand wurden Ron (OVV) und Erich (Kassenwart) wiedergewählt. Als Stellvertreter wurden Rainer und Günther gewählt. Wir gratulieren zur Wahl und wünschen dem Vorstand viel Erfolg bei der Arbeit für unseren OV!

 

Wie bereits angekündigt findet der nächste OV-Abend ausnahmsweise erst am 2. Donnerstag im Juni, also dem 8.6.2017, statt.

Der Seefuchs wurde vom Sea-Eye e.V. erworben und wird ab Mai auf Rettungsfahrt vor der libyschen Küste gehen. Link: Sea-Eye e.V.


Viele OM unseres Ortsverbandes haben Fahrten mit dem Seefuchs unternommen ... Ruden, Bornholm, Kaliningrad u.a. - immer eine Kombination aus Amateurfunk/MM und Erholung. Hier nochmals unser Dank an die Mannschaft (besonders an Claus und Henry) für die reichhaltige Verpflegung und gute Betreuung.
Link: Tschüss Seefuchs
Claus wurde von der Reporterin gefragt, was seine schönsten Fahrten waren.
Antwort Claus: "Die Fahrten mit den Funkern." (
klick hier)
(09.04.2017)

Videos:    Bornholm     Kaliningrad

Die Remotestation bei DL0HGW ist nun über das Internet steuerbar. Gestern wurden die letzten Handgriffe ausgeführt.

Die Antennenauswahl sowie das Sicherheitskonzept wurden überarbeitet und umgesetzt. Die Bedienung und Steuerung der Station erfolgt über die Internetseite der Remotestation.

Sicherheitstechnisch ist eine automatische Abschalteinrichtung vorhanden, welche zeitgesteuert und unabhängig von eine Internetverbindung die Station vom Netz trennt und alle Antennen erdet.
... 24.03.2017 ... DL1THB