OV Greifswald / V11

Aktuelle Termine

Mi Jun 19 @15:30 -
DL0VG
Fr Jun 21 @17:00 -
DL0HGW-Treff
Mi Jun 26 @15:30 -
DL0VG
Fr Jun 28 @17:00 -
DL0HGW-Treff

Wer ist online

Aktuell sind 140 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form

Aktuelles aus und für den Ortsverband 

 

Das Award-Komitee der Nationalen Akademie der russischen Forschungs- und Entdeckungreisenden zeichnete OM Hardy Zenker für sein nationales und internationales Wirken für den Amateurfunk einschließlich der Funkreisen mit der
Ernst-Krenkel-Medaille aus.      

http://krenkelmedal.org

Herzlichen Glückwunsch Hardy zur Auszeichnung!

=> Eröffnung und Begrüßung durch Ron.

=> Der neue Arbeitsplan wurde einstimmig angenommen

=> Vom 16-18.August, also Freitag bis Sonntag, findet auf Kap Arkona die diesjährige Lighthouse-Aktivität statt.

=> Wir begrüßen Joe, DM4EE als neues Mitglied im OV. Herzlich willkommen!

=> Der nächste OV-Abend findet planmäßig am 1. Donnerstag im Juli, also dem 4.7. statt.

 

 

Herrentag 2019
an den Kunstwerkstätten
bei DL0HGW
 

Wie jedes Jahr trafen sich auch heute wieder einige Funkfreundinen und - freunde des OV zum gemeinsamen klönen, grillen und ausprobieren neuer Antennen sowie QRP-Technik.
Der Erfahrungsaustausch oder die Berichte über Erlebnisse und Reisen fehlten natürlich auch heute nicht.
Es war mal wieder ein nettes und entspanntes Treffen.

  Unser OV nahm am ersten Mai-Wochenende erstmals als Portabel-Station unter DF5A/P
  am DARC-VHF/UHF/SHF-Contest teil. Contest-QTH war Loddin, Usedom mit dem Locator
  JO74AA.

  Die Technik (2x 8 Element, Mast und PA ZZ-145) stellte Erni DH5BS, zur Verfügung, der TRX,
  ein IC-910H, stammt von Daniel DF8DHG. Auf 2m wurde mit 300W gearbeitet, auf 70cm mit
  75W und dort ohne Vorverstärker. Da Stefan noch 2x 18 Element für 70cm mit allem Zubehör
  mitbrachte, wurde auch Contestbetrieb auf 70cm durchgeführt. Gedreht wurde mittels
  "Armstrong"-Rotor…

  Operatoren waren Stefan DL9GRE, Horst DL1GBP, Robert DO9ZA sowie Ron DL9GMN.

  Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:
  2m: 161 QSOs, 58733 Punkte, ODX mit HA2R  803 km
  70cm: 18 QSOs, 7063 Punkte, ODX mit DF1JM  604 km

  Diese Art UKW-Contest war etwas Neues für die meisten Beteiligten, nur Stefan hatte schon
  reichlich Erfahrung mit solchen Aktivitäten. Ich denke, es hat allen Mitstreitern Spass
  gemacht und wir werden sicher im kommenden Jahr wieder eine solche Aktivität starten.
  Ein Dankeschön an dieser Stelle an Horst und Anne, die "nur mal vorbei schauten", uns dann
  aber als Operator (Horst) und Kaffee-Lieferant (Anne) unterstützten. Ebenso ein Dankeschön
  an Peter Noack, den Inhaber der Gaststätte "Waterblick" für das Bereitstellen der nötigen
  Ströme sowie den Eigentümer der dortigen Wiese, Herrn Schmurr, der uns problemlos die
  Zustimmung zur Nutzung erteilte.
  Ron, DL9GMN