OV Greifswald / V11

Aktuelle Termine

Fr Dez 14 @17:00 -
OV-Weihnachtsfeier
Sa Dez 15
OK DX RTTY Contest
Mi Dez 19 @15:30 -
DL0VG
Fr Dez 21 @17:00 -
DL0HGW-Treff

Wer ist online

Aktuell sind 352 Gäste und ein Mitglied online

  • dm5aa

Login Form

Begrüßung und Eröffnung durch Ron

=> Allen OMs und YLs ein Gesundes Neues Jahr, viel DX und viele QSL-Karten!

=> Ron überreichte Joachim Dl2KUZ die Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC. Herzlichen Glückwunsch!

=> Thorsten berichtete von der Notfunkgruppe. Dank der Unterstützung des Landkreises konnte das neue Relais DM0VG in Betrieb gehen und ist nun auf 438,550MHz in FM QRV. Ein Dank geht auch an die Bundesnetzagentur für die kurzfristige Genehmigung.

=> Dirk erläuterte mit einem Foliensatz den Stand der Technik bei DB0HGW. Zunächst berichtete er von den erfolgreichen Anstrengungen, die HamNet-Linkverbindung nach Hochseelow (Insel Rügen) aufzubauen. Im weiteren Verlauf seines Vortrages wurde auf die verschiedenen digitalen Sendearten und Möglichkeit des analogen FM Funkes über das Multimode-Relais eingegangen und die individuellen Voraussetzungen (Technik, Einstellungen) erläutert.

=> In einem zweiten Vortag erklärte Günther die Verbindung WSJT-X mit Logger32 über UDP, wodurch sich der Betrieb in FT8 wesentlich komfortabler gestaltet.

=> Der nächste OV-Abend findet planmäßig am Donnerstag, dem 1. Februar, statt.