Ron hat wie immer, die Zufahrtgenehmigung zum Kap Arkona rechtzeitig für alle Interessenten organisiert. Kurz vorm ILLW stand aber fest, das nicht die übliche Mannschaft mit der Standardausrüstung teilnehmen würde, da sie aus verschiedenen Gründen verhindert waren. Da die Genehmigungen vorhanden waren, habe ich mich DM4KA Stephan mit kleinem Gepäck auf den Weg gemacht. Ich wollte vorwiegend 30m, 20m und 17m in CW aktivieren, dazu hatte ich einen 3-Band-Groundplane gebaut.

Stephan orientierte sich auf SSB und FT8 ebenfalls auf den höheren Bändern. Dazu hatten wir seinen 6m-Dipol mit aufgebaut.
Am Freitagmittag begannen wir mit dem Aufbau der 160m-Loop. Dieser erfolgte unter Federführung von DG0KF Dirk sowie Christian und Freunde.

Nach Aufbau der Antennen und der Funkgeräte wurde der Abend mit einer Bratwurst vom Grill und isotonischen Getränken abgerundet.

Antennen: Loop 160m, GP für 10, 14 und 18MHz, Dipol für 6m und 2m/70cm Duoband-Yagi

In den späten Abendstunden begannen wir dann, die ersten QSO zu führen. Gearbeitet wurde unter DL0HGW/p. Ein gleichzeitiger Betrieb auf benachbarten Bändern war aber nicht möglich, sodass immer nur ein OP aktiv sein konnte was uns auch die erforderlichen Ruhezeiten sicherte. Die erste Nacht wurde etwas unruhig, da das Dach unserer Behausung undicht war, daraufhin wurde der Funkbetrieb von Stephan unter Planen fortgesetzt.

Nachdem sich der Regen verzogen hatte, konnte der Betrieb auch ohne weitere Behinderungen fortgesetzt werden.

Auf 30m und 40m war reger Betrieb auf der von uns besetzten Frequenz zu verzeichnen. Nachdem wir unsere Aktivitäten im Cluster veröffentlicht hatten war teilweise heftiges pile up zu verzeichnen.
Pünktlich Sonntagnachmittag fand sich auch die Aufbaumannschaft wieder ein, um mit beim Abbau zu helfen.

Dank an die Helfer

Fazit:

Insgesamt ein schönes Wochenende mit Spaßfaktor.

Bei der Technik besteht noch Optimierungsbedarf.

Ich kann mir vorstellen beim ILLW23 wieder mit dabei zu sein.

VY 73

Rainer
DL5DTR

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.