Unser Spiderbeam hat zwar alle Stürme überstanden - jedoch die Schneelast leider nicht.

Der nasse Schnee war wohl zu schwer. Die normalerweise 2mm starken Drähte waren zum Zeitpunkt des Eintreffens nach dem Absturz noch etwa 1,5cm dick mit Eis umhüllt. Obwohl zusätzliche Abspannungen "empfohlen für schneereiche Regionen" laut Aufbauanleitung montiert waren, sind 3 GFK-Stangen des Tragekreuzes gebrochen. Reparatur ist angesagt. - 31.01.2015

Update 04.02.2015:

Nach Rücksprache mit Andreas (DL9USA) aus dem Team von Spider-Beam am 03.Februar liegt die Ursache vermutlich nicht in der Schnee-Last an sich, sondern in der Wirkung von eingedrungenem und wieder gefrierendem Wasser aus dem Schneematsch an den Verbindungsstellen der GFK-Rohre. Ist alles ärgerlich, aber nun einmal passiert - Ersatz ist direkt vom Hersteller zu uns bereits unterwegs!

DL2NTE

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.